Spezialtechniken: geführt feilen (Bild 1 von 7)
Foto 1
Zurück Weiter
Hier werden Teile aus Holz mit 45 Grad schräg geraspelt. Diesen Versuch habe ich anlassbezogen unternommen, aber die Ergebnisse haben uns positiv überrascht, sie waren auch in den Händen von sehr stark beeinträchtigten Personen perfekt. Für motorisch behinderte Personen können solche Vorrichtungen dauerhafte Unterstützung sein oder auch Trainingsgeräte darstellen, für geistig behinderte sind sie zusätzlich noch Lernmedien.




















Spezialtechniken: Splinte (Bild 2 von 7)
Foto 2
Zurück Weiter
Die Herstellung dieser Splinte erforderte einiges an genauer Arbeit, besonders schwierig ist dabei das Reduzieren des Durchmessers in der Mitte. Auch für einen geschickten Arbeiter ist das freihändig kaum zu bewerkstelligen.




















Spezialtechniken: rund feilen (Bild 3 von 7)
Foto 3
Zurück Weiter
Wieder hiess die Lösung geführt feilen - nein das war ein Teil der Lösung. Der andere Teil bestand in der drehbaren Lagerung des Werkstücks und im Ausrichten der Feile schräg zur Drehachse. Das Ergebnis, ein Bild weiter oben dargestellt, überzeugt.




















Spezialtechniken: Werkstückaufnahme (Bild 4 von 7)
Foto 4
Zurück Weiter
Die Kraft der Feile wird aufgeteilt. Ein Teil bewirkt die Drehbewegung, der andere Teil bewirkt das Abtragen von Material. Der Winkel bedingt das Verhältnis dieser Aufteilung.




















Spezialtechniken: Gehrungssäge (Bild 5 von 7)
Foto 5
Zurück Weiter
Das Sägen der Schlitze in die Splinte ist dann schon ein Kinderspiel, vorausgesetzt man hat einen Werkstückhalter und eine Begrenzung der Schnitttiefe.




















Spezialtechniken: Werkstückhalter (Bild 6 von 7)
Foto 6
Zurück Weiter
Der Werkstückhalter birgt keine grossen Überraschungen.




















Spezialtechniken: Schnittttiefenbegrenzung (Bild 7 von 7)
Foto 7
Zurück Weiter
Die einfachen zusätzlichen Distanzstücke begrenzen die Schnitttiefe der Gehrungssäge.