Toggle Flip-Flop: Schaltplan / Bild 1     Klicken sie auf "Weiter" und "Zurück"
Zurück   Weiter
Bild toggle-flipflop-schaltplan.GIF Toggle Flip-Flop Schaltplan Für verschiedene Verarbeitungen von digitalen Signalen braucht es toggle Flip-Flop Schaltungen. Ein toggle Flip-Flop reagiert auf eine Signalflanke und ändert seinen Zustand jedes Mal. Zu diesem Zweck wird das Signal differenziert und der entstehende negative Impuls wird mit dem aktuellen Schaltzustend so verknüpft, dass nur der durchgesteuerte Transistor angesprochen und stromlos geschaltet wird.
spacer.gif bringt die Bilder auf den richtigen Abstand
Toggle Flip-Flop: Versuchsaufbau / Bild 2     Klicken sie auf "Weiter" und "Zurück"
Zurück   Weiter
Bild togle-flip-flop-bistabiler-multivibrator-800x600-19-DSCF0147.jpg Toggle Flip-Flop Versuchsaufbau Die Schaltung wurde auf einem experimentier Steckbrett realisiert, und funktioniert tadellos. Eine Anwendung wäre beispielsweise das Ansteuern eines Servos mit Impuls Abständen. Die Impuls Abstände werden durch Signalform und Amplitude weniger verfälscht als die Impuls Breiten. PPM statt PWM.
spacer.gif bringt die Bilder auf den richtigen Abstand